Blog-Layout

Absofort kostenlose Schnelltests für Berufspendler

Schnelltestzentren für Berufspendler und Grenzgänger in Linken und Ahlbeck

Rudolph: Kostenfragen geklärt – Schnelltest-Kosten werden vom Bund übernommen

Der Bund übernimmt nach seiner Testverordnung die Kosten der Schnelltests. „Auch für Personen, die nicht in Deutschland wohnen oder nicht über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügen, sind die Schnelltests an der deutsch-polnischen Grenze kostenlos. Die Schnelltestzentren sind informiert und handeln ab heute (26.03.) entsprechend“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, Dr. Stefan Rudolph am Donnerstag.

Bislang war mit der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (KV MV) vereinbart, die Abrechnungen quartalsweise durchzuführen. Nach Gesprächen mit der KV MV wird ab April 2021 die Abrechnung der Leistungen nach der Coronavirus-Testverordnung des Bundes nunmehr monatlich gegenüber den vom öffentlichen Gesundheitsdienst beauftragten Testzentren vorgenommen. „Das verringert die notwendige Vorfinanzierung durch die Testzentren. Konkret bedeutet dies, dass die Kosten für den Einzelmonat April bereits im Mai gegenüber der KV geltend gemacht werden können“, so Rudolph weiter. Die Abrechnung für im 1. Quartal 2021 erbrachte Leistungen und angefallene Sachkosten können bis zum 30. April eingereicht werden.

Nach der Quarantäne Verordnung des Landes sind die Grenzpendler, Grenzgänger und Begleitpersonen verpflichtet, regelmäßig Coronatests durchführen zu lassen. Derzeit gilt Polen als Hochinzidenzgebiet, deshalb gilt eine erweiterte Testpflicht, wonach die Tests nur bis zu 48 Stunden Gültigkeit besitzen. „Ob medizinisches Personal in Krankenhäusern oder Pflegekräfte in den Heimen, genauso im ambulanten Bereich, ob Fachkräfte im Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe oder anderen Wirtschaftszweigen - wir brauchen jede und jeden Einzelnen gleichermaßen. Und deswegen ist es auch so wichtig, dass die Schnelltestzentren in Ahlbeck auf Usedom und Linken zwischenzeitlich gute Arbeit leisten. Das ist für die Pendlerinnen und Pendler eine große Erleichterung und gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zum Gesundheitsschutz in der Metropolregion Stettin“, so Staatssekretär Rudolph weiter.

Zur Risikoeindämmung und Kontaktreduzierung sollten die Tests aus epidemiologischen Gründen möglichst unmittelbar in Grenznähe durchgeführt werden. „Das erspart weite Fahrten und reduziert die Kontakte“, betonte Rudolph.
 
Landesregierung unterstützt vor Ort

Zur Einrichtung der Zentren gewährt das Land dem Betreiber einen Einrichtungsvorschuss in Höhe von bis zu 30.000 Euro pro Schnelltestzentrum aus dem MV-Schutzfonds. Der Vorschuss dient dabei zur Begrenzung möglicher Verluste durch ein zu geringes Testaufkommen und soll die Fixkosten des Betreibers abdecken. Der Vorschuss reduziert sich mit jedem bezahlten durchgeführten Test, sodass je nach Nutzung der Testzentren möglicherweise alle Mittel wieder an das Land zurückgegeben werden.

Pressemitteilung Gesundheitsministerium MV   Fotos: e.swinoujscie.pl

BEGRIFF Erklärung vom Polit-Bürokratiedeutsch auf Ottonormal Deutsch

Als Grenzgänger bezeichnet man Personen, die über eine Staatsgrenze hinweg pendeln, um in dem Gebiet jenseits der Grenze zu arbeiten, in die Schule zu gehen oder Ähnliches zu machen. Meist haben diese Personen ihren Wohnsitz im Grenzgebiet. Anmerkung: vermutlich bezieht Schwerin das auf die Kinder und Jugendlichen die hier bei uns zur Schule gehen und von ihren Eltern gefahren werden.

Ein Berufspendler ist jemand der täglich mindestens eine Gemeinde- ,Länder-, Staatsgrenze überschreiten muss, um von seinem Wohnort an seinen Arbeitsplatz zu gelangen, also das heißt z.B. ein Pole der in Swinemünde wohnt und in Heringsdorf in einem Hotel arbeitet.


Tutaj zostaniesz przekierowany do rezerwacji online i gdzie możesz sprawdzić, które terminy są nadal dostępne.
HIER geht es zur BUCHUNG (Grenze Ahlbeck) und zum Kalender zwecks freier Termine HIER geht es zur BUCHUNG (Grenze Linken/Stettin) und zum Kalender zwecks freier Termine

Um getestet zu werden, müsst Ihr Euch online anmelden und dann das letzte Blatt ausdrucken oder per Screenshot auf dem Handy abspeichern. Wichtig ist der QR Cod. Die Webseite ist sehr billig gemacht und auch sehr schlecht auf Polnisch übersetzt. Darum habe ich Euch hier eine kleine Anleitung bereitgestellt. Ihr könnt oben auf der Webseite die Sprache einstellen.


Schritt 1: hier wählt Ihr ein Datum an dem Ihr zum Test fahren wollt

Schritt 2: hier habt Ihr die Wahl zwischen verschiedenen Zeitfenstern, (Wahl der Uhrzeit). Dort seht Ihr auch die Öffnungszeiten am jeweiligen Tag.

Schritt 3: hier wählt Ihr für wie viel Personen

Schritt 4: weiter zur nächsten Seite

Schritt 5 und 7:  Bitte komplett mit Euren Angaben ausfüllen

Schritt 6: Bitte überall einen Hacken machen (akzeptieren)

Schritt 8: weiter zur nächsten Seite

Schritt 9: Ihr seid fertig und könnt an dieser Stelle die 4. Seite abrufen


Auf Seite 4 seht Ihr dann nochmal Eure Bestätigung, Termin und Euren QR Cod. BITTE diese Seite ausdrucken und zum Test mitbringen.

Aby zostać przetestowanym, musisz zarejestrować się online, a następnie wydrukować ostatni arkusz lub zapisać go w telefonie komórkowym za pomocą zrzutu ekranu. Kod QR jest ważny, strona wykonana jest bardzo tanio i bardzo słabo przetłumaczona na język polski. Dlatego przedstawiłem wam tutaj mały przewodnik. Możesz ustawić język u góry strony.

Krok 1: Tutaj wybierasz datę, w której chcesz iść na test
Krok 2: Tutaj masz wybór między różnymi oknami czasowymi (wybór czasu). Tam można również sprawdzić godziny otwarcia w danym dniu.
Krok 3: Tutaj wybierasz liczbę osób
Krok 4: do następnej strony
Krok 5 i 7: Wypełnij w całości swoimi danymi
Krok 6: zaznacz wszędzie (zaakceptuj)
Krok 8: do następnej strony
Krok 9: Skończyłeś i możesz przywołać czwartą stronę w tym momencie

Na stronie 4 ponownie zobaczysz potwierdzenie, termin wizyty i kod QR PROSZĘ wydrukować tę stronę i zabrać ją ze sobą na test.

Alle Beiträge

von Natalie Nordisch 25 Apr., 2022
Du unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Verläuft dein Vorhaben etwa nicht ganz so wie geplant? Hast du vergessen, wo wir sind? Ja, richtig! Wir sind beide in dieser verdammten Hölle, die den Namen Mariupol trägt.
von Alexej A. 12 Apr., 2022
Aus nicht bestätigten, ziemlich unklaren Quellen, sowie nicht verifizierten Angaben konnten demnach die wenigen ASOW Nazienthusiasten zum Morgenappell nicht mehr den rechten Arm zum Gruß erheben, was vom Vorgesetzten falsch verstanden wurde.
von Natalie Nordisch 31 März, 2022
Eine schlanke, hochgewachsene Blondine im kurzen, schwarzen Kleid geht am Straßenrand entlang, als ein weißer Mercedes vorfährt und neben ihr auf der Straße im Schritttempo weiterfährt. Darin sitzen zwei Männer...
von Natalie Nordisch 27 März, 2022
Wenn Regierende glauben, sie wären Könige und die ganze Welt dreht sich nur nach ihren Forderungen, Wünschen und Träumen... Es werden Kriege geführt, um sich damit die Kassen zu füllen...
von Natalie Nordisch 25 März, 2022
USA flüstert uns (Europa) ins Ohr: „Auf die Knie. Und tu, was ich dir sage!“ Die zarte Europa sagt: „Oh, Sanktionen, gib mir mehr davon!“
von Kai Ottenbreit 11 März, 2022
EILMELDUNG☣️US Biolabore in der Ukraine existieren doch! Faktenchecker decken auf! Erst wurde deren Existenz in der Ukraine von Selenskyj und deutschen Medien als Fake betitelt und nun sind sie doch plötzlich wahr!
12 Nov., 2021
Deutsche Flüchtlingshelfer wollten Migranten aus Belarus nach Deutschland schleusen. Aber die polnische Polizei und Militär hinderten sie daran und somit mussten diese sogenannten Aktivisten unverrichteter Dinge und mit leeren Bus die Republik Polen verlassen.
von Kai Ottenbreit 03 Nov., 2021
Während der Pandemie mussten alle Schüler in MV mit Homeschooling Erfahrung machen. Aber nun versuchen Sie sich vorzustellen, es wäre in Ihrer Familie der Alltag, weil Ihr Kind an eine Krankheit leidet, die es ihrem Kind nicht ermöglicht am Schulalltag teilzunehmen.
von Kai Ottenbreit 17 Aug., 2021
Es geschah vor 78 Jahren ... Im stillen Gedenken an die über 700 getöteten Opfer des RAF-Bomberangriffs auf Peenemünde am 18. August 1943...
Show More
Share by: