Blog-Layout

Mal hü... mal hott, trotz Corona geht die Schule weiter.

In Karlshagen scheint man nicht zu wissen wie und was... mal hü... dann wieder mal hott.

Die erste Info erschien auf der Schulhomepage kurz nach der Krisensitzung... plötzlich bekamen wir heute Abend den Vorwurf, wir wären nicht auf dem Laufenden.

Die erste Information lautete:

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir bedanken uns für das Verständnis und die Mitarbeit bei der kurzfristigen Maßnahme der Schulschließung am heutigen Montag. Leider ließ sich dies weder vermeiden noch konnte am Sonntag früher am Tag eine Entscheidung getroffen werden.

Am Sonntag wurde aufgrund des Anrufes vom Gesundheitsamt in Bezug auf einen aktuellen Coronafall in der Schule vom Schulträger eine Schulschließung für Montag, 22.03.2021 angeordnet. Heute, Montag, fanden Gespräche vom Schulträger mit dem Schulamt, der Schulleitung, den Gemeindevertretern und dem Amt Usedom Nord statt, um ein abgestimmtes Verfahren für den Rest der Woche bis zu den Osterferien zu besprechen. Zu berücksichtigen ist in diesem Zuge neben der Kontaktverfolgung und der Ausweitung der Kontakte ebenfalls, dass der Inzidenzwert die 100er-Marke am Wochenende erneut überschritten hat. Weiterhin spielte bei der Maßnamensfindung auch die geringe Bereitschaft zur Durchführung der Selbsttests durch die Schülerinnen und Schüler eine Rolle.

Die heutigen Gespräche ergaben, dass nach Abwägung aller Fakten, Alternativen und Gegebenheiten die Schulschließung bis zum Freitag, 26.03.2021 ausgedehnt wird. Während dieser Zeit findet der Unterricht wieder in Distanz statt, die Schule bietet eine Betreuung der Klassen 1 bis 6 für alle Kinder, die keine Möglichkeit haben, zu Hause zu arbeiten. Eine Abgabe neuer Unabkömmlichkeitsbescheinigungen und/oder Selbsterklärungen ist nicht nötig. Leider bedeutet diese Schließung auch, dass die Klassen 7 bis 9 nach einem kurzen Schulbesuch in der letzten Woche erneut zu Hause arbeiten müssen. Auch die Jahrgangsstufe 10 ist diesmal davon betroffen.

Durch diese Maßnahme soll die Ausbreitung des Virus rechtzeitig und effektiv eingedämmt werden und nicht nur einer Verbreitung unter den SchülerInnen und deren Familien, sondern auch innerhalb der Gemeinde, insbesondere unter älteren Leuten, entgegengewirkt werden.

Wir hoffen natürlich, dass nach den Osterferien der Schulbetrieb wieder stattfinden kann. Es ist davon auszugehen, dass nach den Ferien am ersten Schultag wieder eine Gesundheitsbestätigung vorzulegen ist. Genauere Informationen erhalten Sie wie gewohnt über die Homepage bzw. die Klassenleiter.

Wir wünschen Ihnen trotz aller Umstände ein frohes und gesundes Osterfest.
Mit freundlichen Grüßen
Diana Labahn
Schulleiterin
ANTRAG Befreiung vom Präsenzunterricht ANTRAG auf Befreiung vom Präsenzunterricht als PDF

Lesen Sie auch diesen Artikel, hier befinden sich die Schreiben des Bildungsministeriums vom 12.03. (klicken Sie das Bild an)

Die zweite und scheinbar aktuellste Information lautete:


ACHTUNG: Regelunterricht ab 23.03.2021

22. März 2021 von B.Verclas 


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

die Situation bezüglich des Schulbetriebs wurde neu bewertet: Die Schule wird ab morgen, 23. März 2021, für den Regelunterricht wieder geöffnet.

Im Wechselunterricht sind morgen die 7. und 8. Klassen dran, die 9. Klassen erhalten Distanzunterricht.

Mit freundlichen Grüßen

Die Schulleitung

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung der Redaktion: WER bitte schön entscheidet den einmal so und kurz darauf so?

WAS stimmt denn nun? UND WER bitte maßt sich an, so eine Situation neu zu bewerten...WAS qualifizierte diese Person? Seid, wann gibt es in Karlshagen einen Hygieneinspektor? Er oder sie möchte sich bitte DRINGEND und umgehend beim Landkreis melden... die suchen händeringend einen Hygieneexperten.


NUR mal so als Information, wir haben es hier mit einem VIRUS zu tun, JEDER Hygieneinspektor hätte schon bei nur einen einzigen Fall die komplette Schule geschlossen. Aber der oder diejenige die dies zu verantworten hat, muss es ja scheinbar besser wissen. Vermutlich aus dem Internet ... na egal.

Alle Beiträge

von Natalie Nordisch 25 Apr., 2022
Du unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Verläuft dein Vorhaben etwa nicht ganz so wie geplant? Hast du vergessen, wo wir sind? Ja, richtig! Wir sind beide in dieser verdammten Hölle, die den Namen Mariupol trägt.
von Alexej A. 12 Apr., 2022
Aus nicht bestätigten, ziemlich unklaren Quellen, sowie nicht verifizierten Angaben konnten demnach die wenigen ASOW Nazienthusiasten zum Morgenappell nicht mehr den rechten Arm zum Gruß erheben, was vom Vorgesetzten falsch verstanden wurde.
von Natalie Nordisch 31 März, 2022
Eine schlanke, hochgewachsene Blondine im kurzen, schwarzen Kleid geht am Straßenrand entlang, als ein weißer Mercedes vorfährt und neben ihr auf der Straße im Schritttempo weiterfährt. Darin sitzen zwei Männer...
von Natalie Nordisch 27 März, 2022
Wenn Regierende glauben, sie wären Könige und die ganze Welt dreht sich nur nach ihren Forderungen, Wünschen und Träumen... Es werden Kriege geführt, um sich damit die Kassen zu füllen...
von Natalie Nordisch 25 März, 2022
USA flüstert uns (Europa) ins Ohr: „Auf die Knie. Und tu, was ich dir sage!“ Die zarte Europa sagt: „Oh, Sanktionen, gib mir mehr davon!“
von Kai Ottenbreit 11 März, 2022
EILMELDUNG☣️US Biolabore in der Ukraine existieren doch! Faktenchecker decken auf! Erst wurde deren Existenz in der Ukraine von Selenskyj und deutschen Medien als Fake betitelt und nun sind sie doch plötzlich wahr!
12 Nov., 2021
Deutsche Flüchtlingshelfer wollten Migranten aus Belarus nach Deutschland schleusen. Aber die polnische Polizei und Militär hinderten sie daran und somit mussten diese sogenannten Aktivisten unverrichteter Dinge und mit leeren Bus die Republik Polen verlassen.
von Kai Ottenbreit 03 Nov., 2021
Während der Pandemie mussten alle Schüler in MV mit Homeschooling Erfahrung machen. Aber nun versuchen Sie sich vorzustellen, es wäre in Ihrer Familie der Alltag, weil Ihr Kind an eine Krankheit leidet, die es ihrem Kind nicht ermöglicht am Schulalltag teilzunehmen.
von Kai Ottenbreit 17 Aug., 2021
Es geschah vor 78 Jahren ... Im stillen Gedenken an die über 700 getöteten Opfer des RAF-Bomberangriffs auf Peenemünde am 18. August 1943...
Show More
Share by: