Blog-Layout

MV schickt erste Insel-Urlauber aus Gütersloh nach Hause

Mecklenburg-Vorpommern schickt erste Insel Urlauber aus Gütersloh und anderen Corona-Hotspots nach Hause

Wer in einem sogenannten Corona-Hotspot wohnt bzw.gemeldet ist, darf zur Zeit nicht mehr nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen. Trotzdem wollte ein Ehepaar aus dem Landkreis Gütersloh in den Kaiserbädern auf der Insel Usedom ihren Urlaub verbringen.
Personen aus CORONA Risiko-Regionen dürfen nicht in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen bzw. einreisen. Alle Hotelbetreiber und Betreiber von Ferienunterkünften jeglicher Art, Campingplätzen , Caravanstellplätzen u.ä. sind angewiesen und verpflichtet,  dies zu kontrollieren, ob ihre Touristen aus einem sogenannten Corona-Hotspot kommen. Als Corona Risiko Regionen/Gebiete gelten jene Orte und Landkreise, in denen 50 Bürger pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen mit dem Coronavirus infiziert sind.

Jetzt sind die erste Fälle bekannt geworden, bei denen Urlauber vom Landkreis Vorpommern-Greifswald und von der zuständigen Ordnungsbehörde der Gemeinde Heringsdorf aufgefordert werden mussten, MV wieder zu verlassen. Die für alle Beteiligten unangenehme Maßnahmen haben aber gezeigt, dass Vermieter und Hoteliers aufmerksam sind, sowie die Meldungen an die Ordnungsbehörde reibungslos funktioniert.
Im ersten Falle hat es sich um ein Ehepaar aus dem Landkreis bzw. Ort Gütersloh gehandelt.

Mittlerweile sind aber schon mehrere Personen aus sogenannten Corona-Risiko Regionen bei den Behörden gemeldet und zur ihrer Rückreise aufgefordert worden.
Landkreise mit hohen Fallzahlen
Unser Landesregierung MV möchte, dass unsere einheimischen Bürgerinnen und Bürger sowie die Urlauber hier bei uns, gesund bleiben. Dazu sei es sehr wichtig, dass die entsprechenden Corona Landesverordnungen von MV eingehalten und kontrolliert werden.

Die Kontrollen führen die Betreiber der Ferienunterkünfte selber durch, bei Verstößen drohen ihnen hohe Geldstrafen!
Stichpunktmäßig führen alle regionalen Ordnungsämter Kontrollen durch und wurden speziell eingewiesen.
Auch eingegangene Meldungen von Bürgern werden von den Ordnungsbehörden überprüft.

Betreiber einer Ferienunterkunft hätte NICHTS gesagt!
... hätte dem Ehepaar aus Gütersloh das Zimmer von ihm zugesagt...erst als sie nach einer anderen Unterkunft suchten...reagierte der dortige Vermieter sofort!

Das besagte Ehepaar aus Gütersloh wurde aufgefordert sich bis Dienstag bei ihrer Gemeinde zu melden, um nachzuweisen, dass sie tatsächlich zurückgekehrt sind. Die dortige Behörde soll die erfolgte Rückkehr zeitnah dann beim Landkreis Vorpommern-Greifswald melden.

Der Landkreis Gütersloh ist wegen des Corona-Ausbruchs beim Fleischverarbeiter Tönnies zum Corona Hotspot geworden.

Laut unserer Landesverordnung können aber auch Gäste aus Risiko-Regionen in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen. Dafür müssen sie einen aktuellen COVID 19 NEGATIV Test vorlegen, der bestätigt, dass keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 vorhanden sind.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde noch kein Corona-Fall bei Urlaubern in MV gemeldet. (laut LAGUS)
Ab 25. Mai können Übernachtungsgäste aus allen Bundesländern Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern machen. Für die Inhaber der Beherbergungsstätten in MV werden an dieser Stelle Informationen des Robert Koch-Instituts (RKI) aufbereitet. Das RKI kennzeichnet in seinem täglichen Lagebericht die Regionen, aus denen aktuell für die letzten sieben Tage viele Corona-Infektionen gemeldet werden.

Die Beherbergungsstätten benötigen diese Information für das Gäste-Management.
KLICKEN Sie auf das obere BILD!

Titelbild: eswinoujscie.pl andere Bilder: Redaktionsarchiv Text: Kai O.

Alle Beiträge

von Natalie Nordisch 25 Apr., 2022
Du unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Verläuft dein Vorhaben etwa nicht ganz so wie geplant? Hast du vergessen, wo wir sind? Ja, richtig! Wir sind beide in dieser verdammten Hölle, die den Namen Mariupol trägt.
von Alexej A. 12 Apr., 2022
Aus nicht bestätigten, ziemlich unklaren Quellen, sowie nicht verifizierten Angaben konnten demnach die wenigen ASOW Nazienthusiasten zum Morgenappell nicht mehr den rechten Arm zum Gruß erheben, was vom Vorgesetzten falsch verstanden wurde.
von Natalie Nordisch 31 März, 2022
Eine schlanke, hochgewachsene Blondine im kurzen, schwarzen Kleid geht am Straßenrand entlang, als ein weißer Mercedes vorfährt und neben ihr auf der Straße im Schritttempo weiterfährt. Darin sitzen zwei Männer...
von Natalie Nordisch 27 März, 2022
Wenn Regierende glauben, sie wären Könige und die ganze Welt dreht sich nur nach ihren Forderungen, Wünschen und Träumen... Es werden Kriege geführt, um sich damit die Kassen zu füllen...
von Natalie Nordisch 25 März, 2022
USA flüstert uns (Europa) ins Ohr: „Auf die Knie. Und tu, was ich dir sage!“ Die zarte Europa sagt: „Oh, Sanktionen, gib mir mehr davon!“
von Kai Ottenbreit 11 März, 2022
EILMELDUNG☣️US Biolabore in der Ukraine existieren doch! Faktenchecker decken auf! Erst wurde deren Existenz in der Ukraine von Selenskyj und deutschen Medien als Fake betitelt und nun sind sie doch plötzlich wahr!
12 Nov., 2021
Deutsche Flüchtlingshelfer wollten Migranten aus Belarus nach Deutschland schleusen. Aber die polnische Polizei und Militär hinderten sie daran und somit mussten diese sogenannten Aktivisten unverrichteter Dinge und mit leeren Bus die Republik Polen verlassen.
von Kai Ottenbreit 03 Nov., 2021
Während der Pandemie mussten alle Schüler in MV mit Homeschooling Erfahrung machen. Aber nun versuchen Sie sich vorzustellen, es wäre in Ihrer Familie der Alltag, weil Ihr Kind an eine Krankheit leidet, die es ihrem Kind nicht ermöglicht am Schulalltag teilzunehmen.
von Kai Ottenbreit 17 Aug., 2021
Es geschah vor 78 Jahren ... Im stillen Gedenken an die über 700 getöteten Opfer des RAF-Bomberangriffs auf Peenemünde am 18. August 1943...
Show More
Share by: