Blog-Layout

Ortsumgehung Wolgast: Baubeginn im Sommer

Ortsumgehung Wolgast: Land hat jetzt endlich grünes Licht – Baubeginn im Sommer


Das Bundesverkehrsministerium hat jetzt schriftlich die Baufreigabe für die Ortsumgehung Wolgast erteilt und damit auch die Finanzierung seines Anteils für die Bundesstraße bestätigt. „Das ist eine großartige Nachricht aus Berlin. Wir können nun die Vergabe der Bauleistungen zügig vorbereiten und voraussichtlich noch im August mit dem Bau beginnen. Ich bedanke mich beim Bund für die verlässliche und zügige Unterstützung bei diesem Projekt, das für die Urlaubsregion rund um die Insel Usedom sehr wichtig ist“, sagte Infrastrukturminister Christian Pegel.

Auf 6,8 Kilometern Länge soll die Ortsumgehung den Verkehr auf der Bundesstraße 111 künftig südöstlich um die Stadt Wolgast herumführen. „Anwohner werden ebenso wie Reisende und der LKW- und Schwerlastverkehr von der Ortsumgehung profitieren. Die Stadt Wolgast wird vom Durchfahrtsverkehr entlastet, Lärm- und Luftschadstoffimmissionen werden deutlich verringert. Die gerade in der touristischen Hochsaison regelmäßigen Staus in Wolgast werden der Vergangenheit angehören. Außerdem wird die Verbindung zwischen der Autobahn A 20 und den touristischen Zielen auf Usedom sowie dem Hafen- und Industriestandort Wolgast deutlich verbessert“, so der Minister weiter.

Die Projektgruppe Großprojekte der Landesstraßenbauverwaltung, die den Bau der Umgehung betreut, geht von etwa fünfeinhalb Jahren Bauzeit aus. „Beginnen werden wir mit dem Ersatzneubau der Ziesebrücke. Die Bauleistungen werden Anfang Juni öffentlich ausgeschrieben. Das Baufeld wurde bereits im Februar freigemacht. So konnten die notwendigen Baumfällungen durchgeführt werden, bevor die Vögel zu brüten beginnen“, erläutert der Minister.

Über die Peene wird im Zuge der Ortsumgehung eine neue Brücke gebaut. Die Zügelgurtbrücke wird die erste ihrer Art in Europa sein. Daneben werden kleinere Bauwerke wie die Ziesebrücke, eine Radwegestützwand, eine Lärmschutzwand, eine Sedimentationsanlage, ein Regenrückhaltebecken sowie eine Uferwand am Peenestrom errichtet. Auch der Bau der „Neuen Bahnhofstraße“ in der Stadt Wolgast ist Teil der Gesamtmaßnahme.

So wird die neue Brücke später einmal ausschauen.   Fotos: DEGES/dpa



Die Kosten sind auf knapp 140 Millionen Euro veranschlagt. Gut 133 Millionen Euro trägt der Bund als Eigentümer der Bundesstraße. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald übernimmt 500.000 Euro, die Stadt Wolgast rund vier Millionen Euro. Die Planungskosten in Höhe von etwa neun Millionen Euro trägt das Land.


Ersatzneubau Ziesebrücke

Im Zuge der Arbeiten zur neuen Ortsumgehung wird auch die Brücke über die Ziese durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzt. Während dieser Arbeiten wird der Verkehr über eine provisorische Umfahrung mit je einer Spur pro Richtung mittels Behelfsbrücke nördlich der bestehenden Brücke geführt.

Im Juni werden die ersten Arbeiten für die Gründung der Behelfsumfahrung ausgeschrieben, sodass ihr Bau im August beginnen könnte. Die Gründung ist sehr aufwändig, da die Umfahrung auf einer bis zu neun Meter dicken Torfschicht aufgebaut wird. Wie bei der Baufeldfreimachung im Februar werden auch bei diesen Arbeiten halbseitige Sperrungen der B 111 erforderlich.

Alle Beiträge

von Natalie Nordisch 25 Apr., 2022
Du unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Verläuft dein Vorhaben etwa nicht ganz so wie geplant? Hast du vergessen, wo wir sind? Ja, richtig! Wir sind beide in dieser verdammten Hölle, die den Namen Mariupol trägt.
von Alexej A. 12 Apr., 2022
Aus nicht bestätigten, ziemlich unklaren Quellen, sowie nicht verifizierten Angaben konnten demnach die wenigen ASOW Nazienthusiasten zum Morgenappell nicht mehr den rechten Arm zum Gruß erheben, was vom Vorgesetzten falsch verstanden wurde.
von Natalie Nordisch 31 März, 2022
Eine schlanke, hochgewachsene Blondine im kurzen, schwarzen Kleid geht am Straßenrand entlang, als ein weißer Mercedes vorfährt und neben ihr auf der Straße im Schritttempo weiterfährt. Darin sitzen zwei Männer...
von Natalie Nordisch 27 März, 2022
Wenn Regierende glauben, sie wären Könige und die ganze Welt dreht sich nur nach ihren Forderungen, Wünschen und Träumen... Es werden Kriege geführt, um sich damit die Kassen zu füllen...
von Natalie Nordisch 25 März, 2022
USA flüstert uns (Europa) ins Ohr: „Auf die Knie. Und tu, was ich dir sage!“ Die zarte Europa sagt: „Oh, Sanktionen, gib mir mehr davon!“
von Kai Ottenbreit 11 März, 2022
EILMELDUNG☣️US Biolabore in der Ukraine existieren doch! Faktenchecker decken auf! Erst wurde deren Existenz in der Ukraine von Selenskyj und deutschen Medien als Fake betitelt und nun sind sie doch plötzlich wahr!
12 Nov., 2021
Deutsche Flüchtlingshelfer wollten Migranten aus Belarus nach Deutschland schleusen. Aber die polnische Polizei und Militär hinderten sie daran und somit mussten diese sogenannten Aktivisten unverrichteter Dinge und mit leeren Bus die Republik Polen verlassen.
von Kai Ottenbreit 03 Nov., 2021
Während der Pandemie mussten alle Schüler in MV mit Homeschooling Erfahrung machen. Aber nun versuchen Sie sich vorzustellen, es wäre in Ihrer Familie der Alltag, weil Ihr Kind an eine Krankheit leidet, die es ihrem Kind nicht ermöglicht am Schulalltag teilzunehmen.
von Kai Ottenbreit 17 Aug., 2021
Es geschah vor 78 Jahren ... Im stillen Gedenken an die über 700 getöteten Opfer des RAF-Bomberangriffs auf Peenemünde am 18. August 1943...
Show More
Share by: