Blog-Layout

Tragischer Flugzeugabsturz auf der Insel Usedom

Tragischer Flugzeugabsturz auf der Insel Usedom


Das Oldtimer-Flugzeug vom Hersteller Pilatus Typ PC 2 stürzte kurz nach dem Start in Heringsdorf über unbebautem Gebiet ab.      Quelle-Fotos: Hangar 10

Herinsgdorf (Usedom) (ots)

Der Polizei wurde am 02.08.2020, 10.15 Uhr gemeldet, dass am Flughafen Heringsdorf/ Usedom ein Flugzeug abgestürzt ist. Beim Start zu einem Übungsflug war ein einmotoriges Flugzeug vom Hersteller Pilatus Typ PC 2 (Oltimer) aus etwa 40 Metern Höhe zu Boden gestürzt. Dabei erlitt ein 57-jähriger Pilot tödliche Verletzungen; ein weiterer Pilot konnte schwer jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt aus dem Wrack geborgen werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Beim Absturz über einem unbebauten Gebiet unmittelbar neben dem Flugplatz Heringsdorf kamen keine weiteren Menschen zu Schaden. Am Flugzeug entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Absturzursache wird durch den Kriminaldauerdienst Anklam und alarmierte Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Braunschweig ermittelt.



Technischer Defekt als Absturzursache?

Nach dem Absturz eines historischen Kleinflugzeugs in Heringsdorf am Sonntag vermutet die Polizei einen technischen Defekt als Unfallursache. Der Pilot habe kurz nach dem Start Kontakt zum Tower aufgenommen und seine Rückkehr zum Flugplatz angekündigt, berichtete ein Polizeisprecher. Außerdem hätten auf dem Heringsdorfer Flugplatz Zeugen merkwürdige Geräusche gehört und seien so auf das Kleinflugzeug aufmerksam geworden.

Zu einem Rundflug gestartet

Bei dem Absturz aus etwa 40 Metern Höhe war ein 57-jähriger Mann ums Leben gekommen. Bei dem Mann handelt es sich um Volker Schülke, Gründer und langjähriger Chef der Backwaren-Kette "Lila Bäcker". Ein 59-Jähriger konnte verletzt aus dem Wrack gerettet werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Noch ist nach Angaben der Polizei unklar, welcher der beiden Männer am Steuer saß. Sobald es seine Gesundheit zulasse, soll der Überlebende dazu befragt werden. Die Polizei vermutet, dass die beiden Männer einen Rundflug machen wollten.


Jetzt gibt es erste Hinweise auf eine Unglücksursache.



Ein technischer Defekt könnte nach ersten Ermittlungen die Ursache für den Absturz des Flugzeuges auf der Insel Usedom sein, bei dem der Gründer und langjährige Chef der Backwaren-Kette "Lila Bäcker", Volker Schülke, ums Leben kam. "Sein Tod beim Absturz eines Kleinflugzeugs ist tragisch. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie", heißt es in einer am Montag in Neubrandenburg verbreiteten Erklärung der Unser Heimatbäcker Holding GmbH.

Dass der Absturz durch einen technischen Defekt verursacht wurde, geht unter anderem aus der Kommunikation zwischen Flugzeug und Tower hervor, wie eine Polizeisprecherin am Montag in Neubrandenburg sagte. Die Maschine sei vermutlich deswegen am Flughafen bei Heringsdorf auch eine Kurve geflogen und umgekehrt. Dann hätten Zeugen untypische Motorengeräusche sowie einen Knall gehört und das Kleinflugzeug abstürzen sehen.

Es war aus etwa 40 Metern Höhe abgestürzt und zerschellt. Der zweite Pilot, ein 59-jähriger Mann, überlebte schwer verletzt und soll später befragt werden. Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung sind in die Ermittlungen eingeschaltet worden.


Quelle: Polizeimeldung

Das Flugzeug

Pilatus P-2ilatus P-2

HERSTELLER: Pilatus Flugzeugwerke AG

WERK-NUMMER / SERIENNUMMER: 75

Bj:1950

MOTOR: Argus AS410

LEISTUNG: 465 PS

VERWENDUNG: Schulflugzeug


Diese Eigenentwicklung der Firma Pilatus für die Schweizer Luftwaffe begann bereits Ende 1943. Die Maschine diente zur Ausbildung von Piloten für das Jagdflugzeug Bf-109 und war das erste Flugzeug der Firma Pilatus. Da die Firma als Instandhaltungsbetrieb für die Bf-109 – Flotte der Schweizer Luftwaffe tätig war, fanden verschiedene Bauteile der Bf-109 Eingang in die Konstruktion der Pilatus P-2. Bis ca. 1950 wurden insgesamt 54 Maschinen dieses Typs gebaut, von denen heute nur noch wenige flugfähig sind, so wie die zur Sammlung im Hangar 10 gehörende P-2 mit der Werk-Nr. 075.

"Was für ein unendlich trauriger Tag für die Freunde der Oldtimer Fliegerei in Deutschland.

Heute flog Volker Schülke zum letzten Mal in einem seiner geliebten Oldtimer.

Nicht nur als Gründer von Lila Bäcker ein Begriff sondern auch durch seine Leidenschaft den Hangar10 auf Usedom.

Leider war es ein Flug ohne Wiederkehr.

In Ehren dem Gedenken einem Visionär. Möge sein Erbe bleiben."



so der Eberswalder Fotograf Ronny Bahr am 02.August 2020


Alle Beiträge

von Natalie Nordisch 25 Apr., 2022
Du unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Verläuft dein Vorhaben etwa nicht ganz so wie geplant? Hast du vergessen, wo wir sind? Ja, richtig! Wir sind beide in dieser verdammten Hölle, die den Namen Mariupol trägt.
von Alexej A. 12 Apr., 2022
Aus nicht bestätigten, ziemlich unklaren Quellen, sowie nicht verifizierten Angaben konnten demnach die wenigen ASOW Nazienthusiasten zum Morgenappell nicht mehr den rechten Arm zum Gruß erheben, was vom Vorgesetzten falsch verstanden wurde.
von Natalie Nordisch 31 März, 2022
Eine schlanke, hochgewachsene Blondine im kurzen, schwarzen Kleid geht am Straßenrand entlang, als ein weißer Mercedes vorfährt und neben ihr auf der Straße im Schritttempo weiterfährt. Darin sitzen zwei Männer...
von Natalie Nordisch 27 März, 2022
Wenn Regierende glauben, sie wären Könige und die ganze Welt dreht sich nur nach ihren Forderungen, Wünschen und Träumen... Es werden Kriege geführt, um sich damit die Kassen zu füllen...
von Natalie Nordisch 25 März, 2022
USA flüstert uns (Europa) ins Ohr: „Auf die Knie. Und tu, was ich dir sage!“ Die zarte Europa sagt: „Oh, Sanktionen, gib mir mehr davon!“
von Kai Ottenbreit 11 März, 2022
EILMELDUNG☣️US Biolabore in der Ukraine existieren doch! Faktenchecker decken auf! Erst wurde deren Existenz in der Ukraine von Selenskyj und deutschen Medien als Fake betitelt und nun sind sie doch plötzlich wahr!
12 Nov., 2021
Deutsche Flüchtlingshelfer wollten Migranten aus Belarus nach Deutschland schleusen. Aber die polnische Polizei und Militär hinderten sie daran und somit mussten diese sogenannten Aktivisten unverrichteter Dinge und mit leeren Bus die Republik Polen verlassen.
von Kai Ottenbreit 03 Nov., 2021
Während der Pandemie mussten alle Schüler in MV mit Homeschooling Erfahrung machen. Aber nun versuchen Sie sich vorzustellen, es wäre in Ihrer Familie der Alltag, weil Ihr Kind an eine Krankheit leidet, die es ihrem Kind nicht ermöglicht am Schulalltag teilzunehmen.
von Kai Ottenbreit 17 Aug., 2021
Es geschah vor 78 Jahren ... Im stillen Gedenken an die über 700 getöteten Opfer des RAF-Bomberangriffs auf Peenemünde am 18. August 1943...
Show More
Share by: