Blog-Layout

Mehre Polenmärkte wegen Coronainfektionen geschlossen...

Polen meldet gestern Höchstwert bei Zahl der Neuinfektionen - Beliebte Touristen-Märkte werden geschlossen

Nach dem gestrigen Corona-Ausbruch auf einem Basar im polnischen Słubice sind weitere Märkte in der gesamten Grenzregion geschlossen worden.

Nach dem Corona-Ausbruch auf dem großen Basar im polnischen Słubice sind mittlerweile 25 Infektionen in dem Zusammenhang bestätigt worden. Die Stadt teilte am Donnerstag mit [slubice.pl], dass nun von 409 getesten Händlern 14 positiv auf das Coronavirus getestet worden seien. Sieben von ihnen sind demnach Einwohner des Landkreises Słubice, sieben sollen aus anderen Landkreisen kommen.

Auch Markt in Kostrzyn geschlossen

In Słubice wurden inzwischen alle drei Grenzbasare dicht gemacht. Am Donnerstag sollte auch der Markt im polnischen Kostrzyn, der Nachbarstadt von Küstrin, geschlossen bleiben. Alle Händler und Standbesitzer sollen getestet werden, teilte die Stadt bereits am Montag mit. In den kommenden Tagen sollen auch die Händler von zwei weiteren Märkten in der Stadt einen Corona-Test machen. Nur nach einem negativen Testergebnis sollen die Markthändler wieder zu ihrer Arbeit zurückkehren dürfen, sagte der Leiter des örtlichen Gesundheitsamtes.

In Polen ist die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in die Höhe geschnellt.
In Polen gibt es so viele Neuinfektionen mit dem Coronavirus wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Am Dienstag verzeichneten die Behörden 680 Neuinfektionen binnen eines Tages, wie das Gesundheitsministerium in Warschau mitteilte. Der bisherige Rekordwert war am Samstag erfasst worden, er lag bei 658 Neuinfektionen. In Polen haben sich nach offiziellen Angaben bislang 48.149 Menschen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert. 1738 Menschen starben demnach mit dem Virus.

Virus verbreitet sich auch unter Politikern in Warschau aus
Das Virus scheint sich auch unter Parlamentariern in Warschau auszubreiten. Drei Mitglieder des Senats, der zweiten Kammer des Parlaments, sind bereits positiv getestet worden. Plenarsitzungen wurden verschoben.
Die für Donnerstag geplante Amtseinführung und Vereidigung von Präsident Andrzej Duda für seine zweite Amtszeit soll aber unter Corona-Schutzmaßnahmen stattfinden. Duda wird seinen Eid vor der Nationalversammlung abgelegen, die aus den Vertretern beider Kammern des Parlaments besteht.

Deutsch-polnische Grenze: So ist die Corona-Lage in Mecklenburg-Vorpommern
Obwohl mit 35 Neuinfektionen innerhalb einer Woche zuletzt auch im Nordosten wieder ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen gewesen sei, gingen Experten noch nicht von einer zweiten Corona-Welle in Mecklenburg-Vorpommern aus, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). Bei den jüngsten Infektionsherden, ausgelöst durch Urlaubsrückkehrer oder bei Familienfeiern, hätten die Gesundheitsämter schnell und konsequent gehandelt. Nur so könnten Infektionsketten unterbrochen und ein zweiter Lockdown vermieden werden. „Das Corona-Virus ist nicht weg. Es bleibt gefährlich“, warnte Schwesig.
Als besondere Risikobereiche für die erneute Zunahme von Corona-Infektionen wurden nach Angaben der Regierungschefin Familienfeiern, religiöse Zusammenkünfte, Arbeitsbereiche mit räumlicher Nähe der Mitarbeiter, insbesondere aber Rückkehrer aus Risikogebieten ausgemacht. Gesundheitsminister Glawe kündigte daher Corona-Tests für Reiserückkehrer in den Seehäfen und an der Grenze zu Polen an. Außerdem werde es auch stichprobenartige Kontrollen an den Autobahnen geben.

Gestern am Strand von Swinemünde... von Corona...hmmm ...nichts zu seh´n...nichts zu hören...nichts zu lesen...

Foto: Robert Ignaciuk

Über die Situation in Swinemünde werden wir später berichten... noch liegen uns zu wenige Informationen vor...man versucht fleißig alles zu verharmlosen und zu verschönern... ob das wirklich zum WOHLE der Touristen ist?


UPDATE 11:30Uhr: Anruf vom Vizepräsidenten v.Swinemünde...Zitat: "Ich habe in keiner Weise vor die Händler testen zu lassen...bei uns gibt es kein Corona."

- Das heißt der Grenz Markt bleibt weiterhin offen?

"JA!" Zitat Ende...


Irgendwie erinnert uns vieles an die "Gute Nacht Geschichten" über Sodom und Gomorra... welches Märchenbuch war das nochmal...achja... da fand ich doch mal eins auf dem verstaubten Dachboden der Lassaner Kirche :D



VERANTWURTUNGSBEWUßT...SEIN
Das Coronavirus wird uns noch eine ganze Weile begleiten, gleichzeitig sollte man nicht jedesmal gleich einen Lockdown verhängen, wenn solche Fälle auftreten ob nun bei uns oder in Polen.
Wir müssen lernen mit diesem Virus umzugehen und ad­äquat darauf zu reagieren und vorallem endlich alle
VERANTWURTUNGSBEWUßT gegenüber unseren Mitmenschen sein (tragen von Masken auch über der NASE  in öffentlichen Bereichen und dazu zählen auch die Polenmärkte, Banken, Kaufhallen, Kiosk, Eisbuden uvm.)

Text : Kai Ottenbreit , DPA

Alle Beiträge

von Natalie Nordisch 25 Apr., 2022
Du unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Verläuft dein Vorhaben etwa nicht ganz so wie geplant? Hast du vergessen, wo wir sind? Ja, richtig! Wir sind beide in dieser verdammten Hölle, die den Namen Mariupol trägt.
von Alexej A. 12 Apr., 2022
Aus nicht bestätigten, ziemlich unklaren Quellen, sowie nicht verifizierten Angaben konnten demnach die wenigen ASOW Nazienthusiasten zum Morgenappell nicht mehr den rechten Arm zum Gruß erheben, was vom Vorgesetzten falsch verstanden wurde.
von Natalie Nordisch 31 März, 2022
Eine schlanke, hochgewachsene Blondine im kurzen, schwarzen Kleid geht am Straßenrand entlang, als ein weißer Mercedes vorfährt und neben ihr auf der Straße im Schritttempo weiterfährt. Darin sitzen zwei Männer...
von Natalie Nordisch 27 März, 2022
Wenn Regierende glauben, sie wären Könige und die ganze Welt dreht sich nur nach ihren Forderungen, Wünschen und Träumen... Es werden Kriege geführt, um sich damit die Kassen zu füllen...
von Natalie Nordisch 25 März, 2022
USA flüstert uns (Europa) ins Ohr: „Auf die Knie. Und tu, was ich dir sage!“ Die zarte Europa sagt: „Oh, Sanktionen, gib mir mehr davon!“
von Kai Ottenbreit 11 März, 2022
EILMELDUNG☣️US Biolabore in der Ukraine existieren doch! Faktenchecker decken auf! Erst wurde deren Existenz in der Ukraine von Selenskyj und deutschen Medien als Fake betitelt und nun sind sie doch plötzlich wahr!
12 Nov., 2021
Deutsche Flüchtlingshelfer wollten Migranten aus Belarus nach Deutschland schleusen. Aber die polnische Polizei und Militär hinderten sie daran und somit mussten diese sogenannten Aktivisten unverrichteter Dinge und mit leeren Bus die Republik Polen verlassen.
von Kai Ottenbreit 03 Nov., 2021
Während der Pandemie mussten alle Schüler in MV mit Homeschooling Erfahrung machen. Aber nun versuchen Sie sich vorzustellen, es wäre in Ihrer Familie der Alltag, weil Ihr Kind an eine Krankheit leidet, die es ihrem Kind nicht ermöglicht am Schulalltag teilzunehmen.
von Kai Ottenbreit 17 Aug., 2021
Es geschah vor 78 Jahren ... Im stillen Gedenken an die über 700 getöteten Opfer des RAF-Bomberangriffs auf Peenemünde am 18. August 1943...
Show More
Share by: