Blog-Layout

LANDKREIS entscheidet gegen Koserower Schulkinder!

Eine Entscheidung des Landkreises trifft die Koserower Inselkinder ziemlich hart! Eine Stunde Wartezeit sei laut Landkreis durchaus verträglich! Nach den Herbstferien dürfen die Kinder der 1. und 2. Klasse der Vineta Schule Koserow, nicht mehr mit dem Zug nach Hause fahren.  Sie müssen den Bus nutzen, der erst eine Stunde später fährt und die Schule kann die Kinder in dieser Zeit nicht beaufsichtigen. (siehe Schreiben der Schule)

LESERBRIEF der Eltern an unsere Redaktion (ungekürzt):

Am letzten Schultag vor den Herbstferien, haben wir Eltern erfahren, dass das fahren mit den Zug zum Hort nicht mehr möglich sei.( Vineta Grunndschule Koserow zum Kindergarten u.Hort Bernsteintaler ).
Es würde jetzt ein Schulbus der UBB, die Kinder zum Hort fahren.
ABER !!!
Der Schulbus kommt leider 1 Stunde später, den Schülern der 1. und 2. Klassen, wird ein Aufenthaltsraum in der Vineta Grundschule, zur Verfügung gestellt.
OHNE AUFSICHT!
DIE Lehrer würden die Kinder rechtzeitig zum Bus los schicken heißt es in einem Schreiben.
Beim Busvehrkehr der UBB arbeiten viele polnische Staatsbürger und fast jeden Tag fährt ein anderer Busfahrer, die selbe Strecke. Was zur Folge hat, dass Bushaltestellen durchaus auch mal vergessen werden.
Und ein Bus für so viele Schüler?!

Es ist nicht nur die Koserower Grundschule betroffen!

Morgens sind die Busse schon meist überfüllt und die Busfahrer evtll. überfordert, denn es interessiert nicht, ob die Kinder evtll. noch sitzen können oder doch nur stehen müssen.
Im Sommer ist Stau, die Straßen sind überfüllt und im Winter, bei schlechten Wetterbedingungen, treten ebenso Verspätungen auf.

dazu kommt jetzt:
1. Der Hort (ASB), stehe vor einer komplett neuen Herausforderung
2. für die Kinder der 1. und 2. Klassen, ist es ein unbekannter Stress
3. 1 Stunde sind sich die Kinder selbst überlassen
4. 1 Stunde an Zeit verloren
5. + Busverspätung oder Vergessenheit der Busfahrer (siehe OZ Artikel)
6. Bewältigung von Hausaufgaben
7. Vesper zur Stärkung (Nachmittags stärken sich die Kinder mit Kuchen  beim Hort)
8. Soziale Kontakte und auch Zeit dafür

Eine Monatsfahrkarte von Koserow nach Kölpinsee,würde ca. 72 € kosten.
Eine Jahreskarte von Koserow nach Kölpinsee ca.600-700 € .

Kann sich das jedes Elternteil leisten ?!

Die UBB sei wohl nicht dran schuld, sondern der Landkreis habe es so entschieden...mit der Begründung 1 Stunde wäre durchaus verträglich.

Wir sammeln Unterschriften und wir bitten um Hilfe, denn nach den Herbstferien, ist es schon soweit.
UNTERSCHRIFTENLISTE zum ausdrucken!
Unterschriften Listen liegen im Kindergarten Bernsteintaler Kölpinsee,  beim Bäcker in Kölpinsee, Haus des Gastes in Koserow, Kurverwaltungen, im Bahnhof und bei der Feldküche Kölpinsee aus.
BITTE beteiligt Euch und sammelt viele Unterschriften für die kleinen Inselkinder! Laut unseren Informationen und Erfahrungen dürfen sich rein rechtlich alle in MV gemeldeten Personen daran beteiligen.

Ihr könnt die Liste ausdrucken...geht zu Euren Freunden, Bekannten, Nachbarn, Arbeitskollegen und lasst sie alle darauf unterschreiben incl. Ehepartner/Freundin !!!!

und dann schickt die Liste an:
oder per Post an Volker Uhlenbrock, Sandbergasse 4a in 17459 Ostseebad Ückeritz
oder gebt sie an oben genannten Stellen ab. VIELEN DANK an EUCH ALLE!!!!
Eisiges Glücksspiel...oder die vergessenen Kinder OZ-Artikel

Alle Beiträge

von Natalie Nordisch 25 Apr., 2022
Du unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Verläuft dein Vorhaben etwa nicht ganz so wie geplant? Hast du vergessen, wo wir sind? Ja, richtig! Wir sind beide in dieser verdammten Hölle, die den Namen Mariupol trägt.
von Alexej A. 12 Apr., 2022
Aus nicht bestätigten, ziemlich unklaren Quellen, sowie nicht verifizierten Angaben konnten demnach die wenigen ASOW Nazienthusiasten zum Morgenappell nicht mehr den rechten Arm zum Gruß erheben, was vom Vorgesetzten falsch verstanden wurde.
von Natalie Nordisch 31 März, 2022
Eine schlanke, hochgewachsene Blondine im kurzen, schwarzen Kleid geht am Straßenrand entlang, als ein weißer Mercedes vorfährt und neben ihr auf der Straße im Schritttempo weiterfährt. Darin sitzen zwei Männer...
von Natalie Nordisch 27 März, 2022
Wenn Regierende glauben, sie wären Könige und die ganze Welt dreht sich nur nach ihren Forderungen, Wünschen und Träumen... Es werden Kriege geführt, um sich damit die Kassen zu füllen...
von Natalie Nordisch 25 März, 2022
USA flüstert uns (Europa) ins Ohr: „Auf die Knie. Und tu, was ich dir sage!“ Die zarte Europa sagt: „Oh, Sanktionen, gib mir mehr davon!“
von Kai Ottenbreit 11 März, 2022
EILMELDUNG☣️US Biolabore in der Ukraine existieren doch! Faktenchecker decken auf! Erst wurde deren Existenz in der Ukraine von Selenskyj und deutschen Medien als Fake betitelt und nun sind sie doch plötzlich wahr!
12 Nov., 2021
Deutsche Flüchtlingshelfer wollten Migranten aus Belarus nach Deutschland schleusen. Aber die polnische Polizei und Militär hinderten sie daran und somit mussten diese sogenannten Aktivisten unverrichteter Dinge und mit leeren Bus die Republik Polen verlassen.
von Kai Ottenbreit 03 Nov., 2021
Während der Pandemie mussten alle Schüler in MV mit Homeschooling Erfahrung machen. Aber nun versuchen Sie sich vorzustellen, es wäre in Ihrer Familie der Alltag, weil Ihr Kind an eine Krankheit leidet, die es ihrem Kind nicht ermöglicht am Schulalltag teilzunehmen.
von Kai Ottenbreit 17 Aug., 2021
Es geschah vor 78 Jahren ... Im stillen Gedenken an die über 700 getöteten Opfer des RAF-Bomberangriffs auf Peenemünde am 18. August 1943...
Show More
Share by: